- 11.12.2025
- Der globale Caring Day am 8. Dezember stand ganz im Zeichen des STADA Purpose „Als verlässlicher Partner kümmern wir uns um die Gesundheit der Menschen“
- Neben dem Hauptsitz in Bad Vilbel fanden auch bei ALIUD PHARMA in Laichingen und der Norbitec GmbH in Uetersen vielfältige Aktionen für Mitarbeitende statt. Allein in Deutschland engagierten sich mehr als 370 Mitarbeitende
- STADA CEO Peter Goldschmidt „Mir war es eine Herzensangelegenheit, selbst einen Beitrag zu leisten und Blut zu spenden. Denn jeder einzelne Tropfen zählt und kann
Leben retten.“
Bad Vilbel, 9. Dezember 2025 – Ein Tag ganz in Rot. Am 8. Dezember fand der globale STADA Caring Day statt, bei dem die Mitarbeitenden weltweit nicht nur mit roten Outfits ein sichtbares Statement setzten. „Der Caring Day ist das Herzstück unserer Unternehmenskultur. Gemeinsam können wir Großes bewirken und weltweit ein Zeichen für Gesundheit und Engagement setzen“, betont Simone Berger, Global Head Culture and People bei STADA. In diesem Jahr nutzten die Mitarbeitenden zahlreiche Möglichkeiten, sich auch außerhalb von STADA zu engagieren.
Großer Erfolg beim Engagement für Blutspenden und anderen Gesundheitsaktionen
In der STADA-Zentrale in der Theodor-Heuß-Straße in Bad Vilbel gab es unter anderem eine Kooperation mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen. Die Mitarbeitenden spendeten direkt vor Ort Blut, konnten sich für eine Stammzellspende registrieren und sich bei der Techniker Krankenkasse über Organspenden informieren. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten nutzen viele Kolleginnen und Kollegen und das Angebot, ihre Nierengesundheit beim Betriebsarzt überprüfen zu lassen.
Hierfür wurden Konferenzräume kurzerhand in Blutspenderäume umfunktioniert und das Besucherzentrum der Produktion in der Stadastraße für eine Informationsveranstaltung genutzt. STADA CEO Peter Goldschmidt, der an dem Tag auch Blut spendete, betonte die Bedeutung des Aktionstages für STADA: „Mir war es eine Herzensangelegenheit, selbst einen Beitrag zu leisten und Blut zu spenden. Denn jeder einzelne Tropfen zählt und kann Leben retten. Der Caring Day zeigt eindrucksvoll, wie wir als STADA-Familie unseren Purpose leben und Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.“ Allein in Bad Vilbel kamen so unter anderem mehr als 80 dringend benötigte Blutspenden zusammen. Ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zu den täglich benötigten 15.000 Blutspenden, die in Deutschland für eine lückenlose Versorgung benötigt werden. [1]
Auch außerhalb von STADA im Einsatz – ein Wunsch der Mitarbeitenden
In diesem Jahr hatten die Mitarbeitenden in Bad Vilbel, bei der ALIUD PHARMA in Laichingen und bei dem STADA Produktionsunternehmen Norbitec GmbH in Uetersen zudem die Möglichkeit, sich ehrenamtlich in ihren Städten und Gemeinden zu engagieren. Dieser vielfach geäußerte Wunsch wurde unter anderem durch Kooperationen mit umliegenden Seniorenheimen ermöglicht und sehr gut angenommen. Neben vorweihnachtlichem Kekse backen, Singen und anderen Aktivitäten in den Altersheimen unterstützten Mitarbeitende auch die Renovierung und Malerarbeiten im Dialogmuseum in Frankfurt. Ein weiterer Programmpunkt, der das Miteinander in den Vordergrund stellte, war ein Ausflug mit sehbehinderten Menschen zum Weihnachtsmarkt in Frankfurt. Diese Projekte ermöglichten es noch mehr Mitarbeitenden, sich am Caring Day zu engagieren, und stießen auf Begeisterung. Es war eine tolle Gelegenheit, mit Menschen außerhalb von STADA positive Erlebnisse zu schaffen und gleichzeitig Gutes zu tun – und das während der Arbeitszeit.
Insgesamt war der Caring Day von STADA auch in diesem Jahr weltweit ein voller Erfolg. “Dass sich in Deutschland und weltweit so viele Mitarbeitende im Sinne unseres Purpose ‚Caring for People’s Health as a Trusted Partner‘ engagiert haben, macht uns bei STADA stolz und zeigt, was wir als großes OneSTADA Team gemeinsam bewegen können“, freut sich Frank Staud, Global Head of Communications, Branding und Sponsoring bei STADA.
Über die STADA Arzneimittel AG
Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine Drei-Säulen-Strategie bestehend aus Consumer-Healthcare-Produkten, Generika und Spezialpharmazeutika. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 3.734,8 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 802,1 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2024 beschäftigte STADA weltweit 11.667 Mitarbeiter.
Weitere Informationen für Journalisten:
STADA Arzneimittel AG
Media Relations Stadastraße 2–18 61118 Bad Vilbel
Tel.: +49 (0) 6101 603-4687 Fax: +49 (0) 6101 603-215
E-Mail: [email protected]
Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/presse
Weitere Informationen für Kapitalmarktteilnehmer:
STADA Arzneimittel AG - Investor & Creditor Relations
Stadastraße 2–18
61118 Bad Vilbel
Tel.: +49 (0) 6101 603-4689
Fax: +49 (0) 6101 603-215
E-Mail: i[email protected]
Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/investor-relations