- 03.11.2025
- Mihal verfügt über umfassende Expertise in den Bereichen Consumer Healthcare, Generika und Spezialpharmazeutika. Er soll das Deutschlandgeschäft weiter ausbauen und zu nachhaltigem Wachstum in allen drei STADA-Segmenten – Consumer Healthcare (CHC), Generika (ALIUD), und Specialty (STADAPHARM) – beitragen.
- Der frühere STADA-Tschechien-Chef kehrt nach erfolgreicher internationaler Karrierestation als Vice President und Regional Business Head der Region Asien Pazifik bei Glenmark Pharmaceuticals zurück zu STADA.
- CEO Peter Goldschmidt sagt: „Tomas Mihal wird mit mutiger Vision und unternehmerischer Energie sicherstellen, dass unser Deutschlandgeschäft in allen unseren Segmenten den Marktführungsanspruch vorantreibt.“
Bad Vilbel, 3. November 2025 – STADA hat Tomas Mihal (45) zum neuen Deutschlandchef ernannt. Seit 1. November 2025 ist Mihal Mitglied des globalen Führungsgremiums, dem STADA Executive Committee (SEC), und berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Peter Goldschmidt. Mihal ist vom STADA-Headquarter in Bad Vilbel aus tätig.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Tomas Mihal eine leidenschaftliche Führungskraft mit internationaler Erfahrung zurück bei STADA begrüßen dürfen“, sagt STADA-CEO Peter Goldschmidt. In seiner früheren Zeit leitete Mihal ab Juni 2019 das Geschäft in Tschechien und spielte eine zentrale Rolle bei der erfolgreichen Akquisition des
Nahrungsergänzungsmittelherstellers Walmark. Dabei nutzte er seine Führungsstärke, um Synergien zu schaffen und die Zusammenarbeit spürbar zu verbessern.
In seiner neuen Rolle übernimmt Mihal die Verantwortung für das gesamte Deutschlandgeschäft. Ziel ist, die Marktposition in allen drei Geschäftssegmenten – Consumer Healthcare (CHC), Generika (ALIUD) und Specialty (STADAPHARM) – weiter auszubauen und bei Umsatz und Ertrag stärker zu wachsen als der Markt.
„Tomas Mihal wird mit mutiger Vision und unternehmerischer Energie sicherstellen, dass unser Deutschlandgeschäft in allen unseren Segmenten den Marktführungsanspruch vorantreibt. Durch seine umfassende Erfahrung und seinen Hintergrund wird er unsere strategischen Initiativen gezielt in messbare Erfolge für den deutschen Markt übersetzen, zum Nutzen von Patienten, Partnern und dem Gesundheitssystem“, so Goldschmidt.
Tomas Mihal ergänzt: „Für mich ist es eine große Ehre, die Verantwortung für den nach Umsatz und Gewinn größten Markt der STADA-Gruppe zu übernehmen. Deutschland ist ein wichtiger Wachstumsmotor mit großem Potenzial. Ich freue mich darauf, dieses in nachhaltiges, langfristiges Wachstum umzusetzen und gemeinsam mit meinem hervorragenden Team die Zukunft des Gesundheitswesens mitzugestalten.“
STADA wächst stark und setzt dabei auf eine Drei-Säulen-Strategie aus Consumer Healthcare-Produkten, Generika und Spezialpharmazeutika. Im OTC-Markt (rezeptfreie Arzneimittel) liefern sich die Marken STADA und ALIUD ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bayer um die Marktführerschaft. ALIUD ist bei verschreibungspflichtigen Generika die Nummer 2, während STADA mit neuen Biosimilars Marktanteile bei Spezialpharmazeutika gewinnt. „Wir wollen unsere Position als Gesundheitsversorger für Deutschland weiter ausbauen“, betont Mihal.
Mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung in zahlreichen Leitungsfunktionen bringt Mihal umfassende Expertise mit in den Bereichen Consumer Healthcare, Generika und Spezialpharmazeutika. Seine internationale Karriere begann der gebürtige Slowake als Vertriebsmitarbeiter bei Ipsen, gefolgt von Stationen bei Ratiopharm, Sandoz, Sanofi und Zentiva. Zuletzt war Mihal bei Glenmark Pharmaceuticals tätig, wo er als Vice President und Regional Business Head die Region Asien-Pazifik (APAC) von Singapur aus leitete.
Mihal hat einen Abschluss als Umweltingenieur und einen Ph.D. in Biologie. In seiner Freizeit ist Mihal sportlich aktiv. Er spielt leidenschaftlich gerne Basketball und widmet sich ebenso dem Klettern.
Über die STADA Arzneimittel AG
Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine Drei-Säulen-Strategie bestehend aus Consumer Healthcare Produkten, Generika und Spezialpharmazeutika. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 4.059 Millionen Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (adj. cc EBITDA) von 886 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2024 beschäftigte STADA weltweit 11.649 Mitarbeiter.
Weitere Informationen für Journalisten:
STADA Arzneimittel AG
Media Relations
Dr. Markus Weik
Stadastraße 2–18
61118 Bad Vilbel
Tel.: +49 (0) 6101 603-4653
Fax: +49 (0) 6101 603-215
E-Mail: [email protected]
Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/presse
Weitere Informationen für Kapitalmarktteilnehmer:
STADA Arzneimittel AG - Investor & Creditor Relations
Stadastraße 2–18
61118 Bad Vilbel
Tel.: +49 (0) 6101 603-4689
Fax: +49 (0) 6101 603-215
E-Mail: [email protected]
Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/investor-relations