- 14.05.2025
- Basem Yazgi hat Anfang Mai die Positionen Head of Generics Germany, Vice President STADA und General Manager ALIUD PHARMA übernommen.
- Er folgt auf Melania Pahor, die ALIUD und die STADA-Gruppe verlässt.
- Yazgis Fokus liegt auf Fortsetzung des Wachstumskurses und Ausbau der Marktposition.
Bad Vilbel / Laichingen, 9. Mai 2025 – Basem Yazgi (38) hat Anfang Mai die operative Verantwortung für das Generikageschäft bei STADA übernommen. Als Head of Generics Germany, Vice President bei STADA und General Manager ALIUD PHARMA lenkt er aus Laichingen die Geschicke des Generikasegments. Er folgt auf Melania Pahor, die ALIUD und die STADA-Gruppe verlässt. In seiner neuen Rolle berichtet Yazgi direkt an STADA Deutschland- und Westeuropa-Chef Dr. Stephan Eder und ist Mitglied in STADAs deutschem Senior Executive Committee.
„Wir danken Melania für ihr Engagement und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute“, sagt Stephan Eder. „Gleichzeitig freue ich mich, dass wir einen so starken Nachfolger für Melania in den eigenen Reihen haben. Basem verfügt über umfangreiche Erfahrungen sowie ein tiefes Verständnis des deutschen Gesundheitssystems und des Ausschreibungsmarktes und ist seit Jahren mitentscheidend für den Erfolg von STADA und ALIUD im Bereich Generika.“
Der gebürtige Syrer Basem Yazgi kam 2013 als Market Research Manager zu ALIUD PHARMA. Er hat erfolgreich das STADA-Leadership-Programm „Keep Growing“ durchlaufen und seit 2020 unterschiedliche Führungspositionen inne, zuletzt als Director Commercial, Generics & Business Analytics.
In seiner neuen Funktion wird Yazgi mit klarer persönlicher Vision seinen Fokus auf Ausschreibungsexzellenz, kommerzielle Strategien, Preisoptimierung und funktionsübergreifende Zusammenarbeit legen, um das Generikageschäft weiter voran zu bringen. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem starken Team, den Wachstumskurs fortzusetzen und unsere Markposition im Generikageschäft weiter auszubauen“, sagt Basem Yazgi. „Ich bin beeindruckt vom möglichen Wachstumspotenzial – auch durch digitale Transformation und Künstliche Intelligenz – und möchte einen starken Beitrag zum Erfolg von STADA leisten.“
Basem Yasgi ist verheiratet und verbringt seine Freizeit hauptsächlich mit Sport – vor allem mit Fußball und Tennis – und mit Reisen.
Über die STADA Arzneimittel AG
Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine Drei-Säulen-Strategie bestehend aus Consumer-Healthcare-Produkten, Generika und Spezialpharmazeutika. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 4.059 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 886 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2024 beschäftigte STADA weltweit 11.649 Mitarbeiter.
Über ALIUD PHARMA
ALIUD PHARMA ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der STADA Arzneimittel AG. Seit mehr fast 40 Jahren vermarktet ALIUD PHARMA mit Sitz in Laichingen hochwertige verschreibungspflichtige Generika-Präparate und OTC-Produkte und versteht sich als zuverlässiger Partner von Patienten, Apothekern, Ärzten und Krankenkassen. Mit dem Markenversprechen, hohe Qualität zu einem guten Preis zu liefern, umfasst das breite Produktportfolio Präparate gegen nahezu alle Volkskrankheiten – von der Prävention bis hin zur Behandlung.
Weitere Informationen für Journalisten:
STADA Arzneimittel AG - Media Relations
Stadastraße 2–18
61118 Bad Vilbel
Tel.: +49 (0) 6101 603-165
Fax: +49 (0) 6101 603-215
E-Mail: [email protected]
Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/presse
Weitere Informationen für Kapitalmarktteilnehmer:
STADA Arzneimittel AG - Investor & Creditor Relations
Stadastraße 2–18
61118 Bad Vilbel
Tel.: +49 (0) 6101 603-4689
Fax: +49 (0) 6101 603-215
E-Mail: [email protected]
Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de/investor-relations