Fünf Schritte zum geprüften Inhalt
1. Schritt: Gründliche Recherche
Bei der Aufbereitung eines Themas werden in der Abteilung Unternehmenskommunikation zunächst Themen recherchiert und vorhandene Texte gesichtet. Hierzu ziehen wir verschiedene Quellen und medizinisch-wissenschaftliche Nachschlagewerke heran, um einen möglichst umfassenden Blick auf ein Thema und die neusten Entwicklungen zu erhalten.
2. Schritt: Verfassen der Texte
Nach der Recherche werden die Texte von den Redakteuren verfasst. Hierbei achten wir darauf, dass die Inhalte vollständig und die Texte gut verständlich geschrieben sind. Wichtig ist uns dabei, dass jeder die Inhalte verstehen kann, da wir es uns zum Ziel gesetzt haben, Gesundheitsinformationen für alle zugänglich zu machen.
3. Schritt: Rechtliche Prüfung
Nachdem der Text geschrieben ist, wird er zunächst von unseren Rechtsexperten geprüft. Als Arzneimittelunternehmen unterliegen wir vielen gesetzlichen Regularien, unter anderem dem Heilmittelwerbegesetz (HWG). Mit diesem wichtigen Gesetz soll verhindert werden, dass in dem sensiblen Bereich der Gesundheit Menschen durch irreführende Werbung verunsichert und zu einer unsachgemäßen Selbstmedikation verleitet werden oder dass kranke Menschen zu Fehlentscheidungen beim Arzneimittelgebrauch veranlasst werden.
4. Schritt: Medizinisch-wissenschaftliche Prüfung
Danach kommen unsere Experten aus der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung an die Reihe, die die Texte in Bezug auf die Richtigkeit der Produktangaben ebenfalls genauestens prüfen. Unsere Texte werden bei ihrer Entstehung also von mehreren Abteilungen begutachtet, bevor sie veröffentlicht werden.
5. Schritt: Veröffentlichung und regelmäßiger Check der Inhalte
Nachdem ein Text alle Prüfinstanzen durchlaufen hat, wird er zum Beispiel auf der Website oder im Kundenmagazin veröffentlicht. In regelmäßigen Abständen überprüfen wir die Richtigkeit, um neue Entwicklungen einzuarbeiten und Sie so immer auf dem neusten Stand zu halten.
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss:
Unsere Inhalte sind sorgfältig und gewissenhaft erarbeitet worden. Dennoch: STADA kann für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung übernehmen. Diese Informationen ersetzen nicht den Arztbesuch. Bitte fragen Sie daher bei gesundheitlichen Problemen immer Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Wir bitten außerdem um Ihr Verständnis dafür, dass diese Inhalte keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Themenwünsche haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht an communications@stada.de.