STADA übernimmt seit über 125 Jahren Verantwortung für seine Mitarbeiter, die Gesellschaft und die Umwelt.

Für STADA ist Nachhaltigkeit selbstverständlich

Bei STADA respektieren und schätzen wir unsere Mitarbeiter, Investoren, Partner und diejenigen, die unsere Produkte verwenden, die Gesellschaft und die Umwelt. Jeder Einzelne von uns gibt in der Art und Weise wie er arbeitet und lebt stets sein Bestes, um die Welt positiv zu beeinflussen.

Wir kümmern uns um die Gesundheit der Menschen

Unsere strategischen Prioritäten und Werte bilden die Grundlage für unser gesamtes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung. Sie ermöglichen uns, profitabel zu sein, nachhaltiges Wachstum zu erzielen und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Menschen und ihre Gesundheit, die Wirtschaft und die Umwelt zu haben. Und wir setzen diese Werte jeden Tag in die Tat um. Sich um die Gesundheit der Menschen zu kümmern, bedeutet für uns mehr als die Unterstützung von Prävention und Behandlung durch ein umfassendes Angebot an qualitativ hochwertigen, zuverlässigen und bezahlbaren pharmazeutischen Produkten von STADA. Es geht auch darum, das Bewusstsein für die persönliche Gesundheitsvorsorge und eine gesunde Lebensweise zu schärfen und gleichzeitig die öffentlichen Gesundheitssysteme zu unterstützen. Darüber hinaus ist es unsere Pflicht, als verantwortungsvolle Bürger zu handeln – als Individuen, als Team und als Gesellschaft. Genau das macht uns zu einem verlässlichen und bevorzugten Partner, wenn es um die Gesundheit der Menschen geht.

PETER GOLDSCHMIDT
CEO

Unsere Nachhaltigkeits-Stories

Bericht zur Gleichstellung und zur Entgeltgleichheit 2023

UN Nachhaltigkeitsziele

STADAs ESG-Engagement basiert auf der Unterstützung der SDGs: STADA unterstützt die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und ist dem UN Global Compact 2021 beigetreten. Der Konzern bekennt sich zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Unternehmensführung.

UN SDGs & STADA Werte: Aufeinander aufbauend

Allen Menschen jeden Alters ein gesundes Leben ermöglichen und ihr Wohlbefinden fördern

Was dies für STADA bedeutet:

Persönliche Nachhaltigkeit bedeutet für STADA Gesundheit und Wohlbefinden (SDG 3). Dies spiegelt sich in den Zielen von STADA wider und wird durch ein entsprechendes Produktportfolio und Beratungsangebote im Sinne der Prävention ermöglicht.

Kernthemen von STADA:
• Portfolio-Entwicklung
• Zugang zu Arzneimitteln
• Transparenz und ethisches Marketing

Förderung eines nachhaltigen, integrativen Wirtschaftswachstums, produktiver Vollbeschäftigung und menschenwürdiger Arbeit für alle

Was dies für STADA bedeutet:

STADA ist bestrebt, seinen Beschäftigten faire Arbeitsbedingungen zu bieten. Dies ermöglicht nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum (SDG 8).

Kernthemen von STADA:
• Faire Arbeitsbedingungen
• Mitarbeiterengagement und -bindung
• Personalentwicklung
• Vielfalt, Integration, Chancengleichheit
• Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Aufbau einer belastbaren Infrastruktur, Förderung einer integrativen und nachhaltigen Industrialisierung und Unterstützung von Innovationen.

Was dies für STADA bedeutet:

Für eine bessere Gesundheit optimiert STADA kontinuierlich das Produktportfolio und die Produktionsinfrastruktur (SDG 9) gemeinsam mit Mitarbeitern, Stakeholdern und lokalen Gemeinschaften.

Kernthemen von STADA:
• Produktqualität und -sicherheit
• Portfolio-Entwicklung
• Zugang zu Arzneimitteln
• Verantwortungsvolle Beschaffung

Gewährleistung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster

Was dies für STADA bedeutet:

Um positive ESG-Wirkungen zu erzielen, setzt sich STADA eigene Ziele und stellt die Einhaltung regulatorischer Anforderungen sicher, während das Unternehmen gleichzeitig eine nachhaltigere Geschäftstätigkeit anstrebt (SDG 12).

Kernthemen von STADA:
• Ressourcenverbrauch und Abfall
• Dekarbonisierung und Klimawandel
• Nachhaltige Produkte

Stärkung der Mittel zur Umsetzung und Neubelebung der globalen Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung

Was dies für STADA bedeutet:

STADA führt einen aktiven Dialog mit seinen Stakeholdern und initiiert neue Partnerschaften, um die SDGs zu erreichen, die durch STADAs Geschäftstätigkeit adressiert werden (SDG 17).

Kernthemen von STADA:
• Governance und Unternehmensethik
• Unternehmenskultur und -werte
• Achtung der Menschenrechte
• Datenschutz und Datensicherheit
• CSR und Unterstützung des öffentlichen Gesundheitswesens

Management der Kernthemen

Die Abkürzung „ESG“ steht für Environmental, Social und Governance (Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) und bezeichnet ein umfassendes Regelwerk zur Bewertung der nachhaltigen und ethischen Praxis von Unternehmen.

Umwelt
  • Nachhaltige Produkte
  • Ressourcenverbrauch und Abfall
  • Dekarbonisierung und Klimawandel

Umweltaspekte werden zentral von der globalen HSE-Funktion durch globale Umweltstandards und -richtlinien gesteuert, die globale und lokale Ziele festlegen und die lokalen Gesellschaften bei der Anpassung und Umsetzung unterstützen. Die Berichterstattung über HSE-Leistungen und -Risiken ist in den monatlichen Prozess zur Überprüfung der Unternehmensleistung an den CTO integriert.

Die Standorte haben lokale Verfahren (z. B. zertifizierte Managementsysteme nach ISO 14001) eingeführt, um die Einhaltung der Umweltgesetze sicherzustellen und ihre Umweltleistung auf Basis der konzernweiten Anforderungen kontinuierlich zu verbessern.

Produktbezogene Aspekte werden berücksichtigt, z. B. durch die Integration von Verpackungsaspekten in die Produktentwicklung oder durch die Überprüfung und Verbesserung bestehender Produkte.

Soziales
  • Faire Arbeitsbedingungen
  • Unternehmenskultur und -werte
  • CSR und Unterstützung des öffentlichen Gesundheitswesens
  • Mitarbeiterengagement und -bindung
  • Datenschutz & Datensicherheit
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Personalentwicklung
  • Vielfalt, Integration und Chancengleichheit

Die Personalstrategie von STADA wird zentral durch den Bereich Global Human Resources in der Konzernzentrale in Bad Vilbel, Deutschland, gesteuert. Sie gliedert sich in die Bereiche: Talent Acquisition, Talent Development, Performance & Rewards (P&R) und HR Digitalization, Processes & Analytics. Darüber hinaus geben diese Bereiche Standards, Richtlinien und Prozesse vor, die von den internationalen Tochtergesellschaften umgesetzt und entsprechend den marktspezifischen Gegebenheiten ergänzt werden. Im Jahr 2022 wurde eine globale Vergütungsrichtlinie verabschiedet. Im Sinne einer starken, zentral gesteuerten internationalen HR-Struktur bestehen zudem funktionale Berichtslinien aller regionalen HR-Manager an das globale HR-Management sowie ein globales HR-Management-Team mit lokalen Vertretern aus den größten Marktregionen. STADA verfolgt eine leistungsorientierte Vergütungsphilosophie und setzt, wo marktüblich, variable Anreize ein, um individuelle Höchstleistungen zu fördern. Die globalen Vergütungsrichtlinien basieren auf 1.) Marktdaten und Erkenntnissen führender globaler Anbieter (WTW, Mercer, KornFerry), teilweise angereichert durch lokale Anbieter, und 2.) Arbeitsbewertungen (Job Architecture, Grading, Job Mapping oder vergleichbar) für eine Vielzahl von Positionen und Einheiten bei STADA, basierend auf Methoden führender globaler Anbieter wie WTW, IPE, ehemals Hay. Die P&R-Abteilung von STADA verfolgt und überwacht die Gleichstellung der Geschlechter und arbeitet an der Erfüllung der Equal-Pay-Vorgaben der EU-Kommission, was eines der Schwerpunktthemen der nächsten Jahre sein wird. STADA ist bestrebt, Frauen und Männern für gleiche berufliche Positionen unabhängig von Geschlecht und Standort der Geschäftstätigkeit vergleichbare Vergütungsspannen anzubieten.

Der Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wird zentral von der globalen HSE-Funktion gesteuert, die globale HSE-Standards und -Richtlinien sowie globale und standortspezifische Ziele festlegt, die Berichterstattung und Untersuchung von HSE-Vorfällen steuert und den Wissensaustausch zwischen den lokalen HSE-Funktionen sicherstellt. Die Standorte haben lokale Prozesse eingeführt (z. B. zertifizierte Managementsysteme nach ISO 45001), um die Einhaltung der geltenden Gesetze zu gewährleisten und ihre HSE-Leistungen auf Basis der konzernweiten Anforderungen kontinuierlich zu verbessern.

Unternehmensführung
  • Produktqualität und -sicherheit
  • Achtung der Menschenrechte
  • Transparenz und ethisches Marketing
  • Unternehmensführung und ethische Geschäftspraktiken
  • Zugang zu Arzneimitteln
  • Verantwortungsvolle Beschaffung
  • Portfolio-Entwicklung

Produktqualität und Produktsicherheit stehen im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit von STADA und gehören zu den wichtigsten kompromisslosen Zielen. Um die Produktqualität und -sicherheit zu gewährleisten, hält sich STADA bei den Entwicklungsaktivitäten an die gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien bzw. bei lokalen Entwicklungen an die jeweiligen nationalen Anforderungen. Darüber hinaus folgt der Konzern bei der Planung und Durchführung klinischer Studien der so genannten Good Clinical Practice (GCP). An den GMP-pflichtigen Produktionsstandorten folgt STADA den Richtlinien der Good Manufacturing Practices (GMP). Im Rahmen eines konzernweiten globalen Arzneimittelsicherheitssystems - dem STADA Global Pharmacovigilance System - wird die Sicherheit aller STADA-Arzneimittel weltweit durch die Erfassung und Auswertung von gemeldeten pharmazeutischen Risiken bzw. Verdachtsfällen unerwünschter Arzneimittelwirkungen überwacht und sichergestellt.

Für das globale Managementteam fanden monatliche Videokonferenzen mit dem CEO sowie zwei persönliche Treffen im Frühjahr und Herbst 2022 statt, bei denen neben strategischen Updates auch die Unternehmenskultur thematisiert wurde. Bei diesen Telefonaten und Treffen werden alle wichtigen Governance- und Geschäftsthemen im Detail vorgestellt und diskutiert, um einen vollständig koordinierten Ansatz für die weitere Top-Down-Umsetzung zu erreichen.

Der Bereich Recht und Compliance legt die Organisations- und Prozessstruktur fest und berät die Geschäftsbereiche, während die interne Revision alle Aktivitäten von STADA auf die vollständige Übereinstimmung mit den Unternehmensrichtlinien und der Geschäftsethik sowie allen geltenden Gesetzen, Standards und Vorschriften überprüft.

Die Werte (einschließlich der Prinzipien und Standards mit Verhaltensregeln) sind als KPIs für alle STADA-Führungskräfte auf allen Ebenen enthalten. Dies wird jährlich evaluiert und wirkt sich auf die persönlichen Ziele und die Leistungsbeurteilung aus.