STADA erwirbt 3 Onkologika-Produkte von Lilly

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Die STADA Arzneimittel AG hat heute die Marketing-Rechte an 3 Onkologika-Produkten (Arzneimittel zur Krebstherapie aus der Substanzklasse der Vinca-Alkaloide) für verschiedene europäische Länder von dem amerikanischen Unternehmen Eli Lilly and Company erworben. Der von STADA übernommene Jahresumsatz der 3 Produkte in der EU liegt in 2002 bei ca. 5 Mio. EUR (davon 0,8 Mio. EUR in Deutschland).

STADA übernimmt die exklusiven lokalen Marketing-Rechte der zur Therapie verschiedener Krebserkrankungen eingesetzten Produkte Eldisine (Wirkstoff: Vindesin), Oncovin (Wirkstoff: Vincristin) und Velbe (Wirkstoff Vinblastin) in 15 Ländern der EU. STADA kann die Produkte von Lilly im Rahmen von Lohnherstellerverträgen noch für bis zu 3 Jahren beziehen.

Mit dem Kauf der 3 Onkologika-Produkte stärkt STADA das im Aufbau befindliche Kernsegment der Spezialpharmazeutika (zurzeit 3% Anteil am Konzernumsatz) und macht den ersten Schritt zur Internationalisierung dieses Geschäftsfeldes. Der Vertrieb der neu erworbenen Produkte wird in den Ländern, die unter die getroffene Vereinbarung fallen, zunächst durch die lokalen Vertriebsgesellschaften von STADA übernommen. Damit werden dort jeweils erste vertriebliche Strukturen für Spezialpharmazeutika geschaffen.

Die im MDAX notierte STADA Arzneimittel AG hat im 1. Quartal 2002 einen Umsatz von 152,7 Mio. EUR (+13% gg. Vorjahr) und ein Ergebnis von 11,1 Mio. EUR (23% gg. Vorjahr) erzielt. Das Wachstum der Kernsegmente (Generika, Marken und Spezialpharmazeutika) erreichte im 1. Quartal 2002 +23% im Konzern. Die Ergebnisse des 1. Halbjahrs 2002 werden am 27.08.2002 veröffentlicht.

e-Mail: communications(at)stada.de