STADA

Gesellschaftlicher Beitrag

Gesellschaftlicher Beitrag

Als Pharma- und Gesundheitskonzern ist STADA nicht nur in der Pflicht, die Sicherheit und Qualität ihrer Produkte zu gewährleisten, sondern hat sich mit ihrem Generika-Portfolio auch der Verantwortung angenommen, der Gesellschaft den Zugang zu bezahlbarer medizinischer Versorgung zu ermöglichen. Damit leistet das Unternehmen einen elementaren gesellschaftlichen Beitrag: Es ermöglicht den Menschen, ihr höchstes Gut, die Gesundheit, zu bewahren.

Gleichzeitig trägt das Unternehmen dazu bei, den auf den Gesundheitssystemen lastenden Kostendruck zu reduzieren: Auf Grund entfallender Forschungs- und vergleichsweise geringer Entwicklungskosten stellen Generika und Biosimilars eine preisgünstige Alternative zu den deutlich teureren Originalpräparaten dar und diesen Kostenvorteil gibt STADA an seine Verbraucher und die Gesundheitssysteme weiter.

Laut einer Studie des Verbands Pro Generika e.V. konnten in 2016 durch den Einsatz von Generika bspw. in Deutschland 77% des Arzneimittelbedarfs der gesetzlichen Krankenkassen abgedeckt werden, während ihr Anteil an den realen Arzneimittel- kosten hingegen weniger als 10% ausmachte. Für das Jahr 2017 geht der Verband nach jüngsten Angaben davon aus, dass durch die Substitution mit Generika Einsparungen in Höhe von rund 18 Mrd. € realisiert wurden.

Mit ihrem Markenprodukt-Portfolio, das im Wesentlichen verschreibungsfreie OTC-Produkte umfasst, trägt STADA nicht nur zur Gesundheitsversorgung, sondern insbesondere zur Gesundheitsvorsorge bei und befriedigt damit das steigende gesellschaftliche Bedürfnis nach einem privaten Gesundheitsmanagement (vgl. Geschäftsbericht 2017: Grundlagen des Konzerns – Geschäftsmodell des Konzerns).

Produktportfolio und -entwicklung

Um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und ihre Wettbewerbsposition langfristig zu sichern, wird STADAs Produkt-Portfolio kontinuierlich ausgebaut und optimiert.

STADAs Geschäftsmodell ist auf die Versorgung des globalen Gesundheitsmarkts mit einem nahezu vollumfänglichen Portfolio bestehend aus Produkten mit patentfreien Wirkstoffen zu kompetitiven Preisen fokussiert. Im Generika-Bereich verfolgt STADA das Ziel, möglichst unmittelbar nach Ablauf der Schutzfrist eines Originalpräparats ein entsprechendes Generikum im jeweiligen Markt anzubieten. Im Bereich der Markenprodukte, die in der Regel ebenfalls nicht mehr geschützte Wirkstoffe enthalten, steht ein Zusatznutzen für den Patienten im Vordergrund.

Zur Umsetzung dieses Konzepts hat STADA einen konzernweiten „Idea-to-Market“-Prozess implementiert. Im Rahmen dessen wird nach Analyse des globalen Markts eine vertiefte Evaluation aller Produktideen für den Generika- und Markenprodukt- Bereich aus technischer, regulatorischer und kommerzieller Sicht durchgeführt. Während des Entwicklungszyklus und insbesondere im Rahmen des Zulassungsverfahrens werden alle geltenden Qualitätsanforderungen hinsichtlich Sicherheit, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit der Produkte geprüft. Am Ende des Produktlebenszyklus werden entsprechende Produkte mittels eines geordneten Prozesses aktiv aus dem Portfolio genommen.

Dieser gesamte Prozess wird durch den Vorstand begleitet. Dadurch ist gewährleistet, dass die aktuelle Portfoliozusammensetzung der Gesamtkonzernstrategie folgt. Die kontinuierliche Optimierung des Produkt-Portfolios wird über die entsprechende Anzahl von Produktneueinführungen und die Anzahl laufender Zulassungsverfahren überwacht (vgl. Geschäftsbericht 2017: Grundlagen des Konzerns – Geschäftsmodell des Konzerns).

STADA als Gesundheitspartner

STADA sieht sich nicht nur in der Verantwortung, der Gesellschaft Zugang zu sicherer und bezahlbarer Gesundheitsversorgung zu ermöglichen, sondern denkt ihre Rolle als Gesundheitspartner weiter. So ist das Unternehmen auch bestrebt, die gesellschaftliche Gesundheitskompetenz zu steigern und ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit zu schaffen. Im Zuge dessen leistet STADA durch die Veröffentlichung qualitativ hochwertiger Gesundheitsinformationen seit vielen Jahren einen Beitrag zur gesellschaftlichen Aufklärung.

Neben einem Gesundheitsportal auf der Website, einem Kundenmagazin und der Präsenz in sozialen Netzwerken hat STADA im Jahr 2014 die „Alles Gute“-Initiative ins Leben gerufen. Herzstück dieser Initiative, die von Experten aus Medizin, Wissenschaft, Sport und Lifestyle unterstützt wird, ist ein jährlicher Gesundheitsreport, der sich im Jahr 2017 mit der Gesundheitsbildung junger Erwachsener in Deutschland beschäftigte. Für 2018 plant STADA die Befragung, die bislang ausschließlich in deutscher Sprache erfolgte, erstmals auch in anderen Ländern in und außerhalb Europas durchzuführen.


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