STADA wird TOP 5 der Consumer-Healthcare-Hersteller in Deutschland mit der Vermarktung von GSK-Markenprodukten wie Cetebe und Lemocin

  • 02.06.2020
  • Nach Akquisition zahlreicher Consumer-Healthcare-Produkte von GlaxoSmithKline (GSK) übernimmt STADA in Deutschland ab Juni die Vermarktung von sechs Marken und steigt damit, nach aktuellen Zahlen von IQVIA, zur Nummer 5 der Consumer-Healthcare-Hersteller in Deutschland auf [1]
  • Das Portfolio umfasst neben Produkten der Marke Cetebe mit Vitamin C und den Halsschmerztabletten Lemocin auch die Produkte Duofilm, Sweatosan, Tavegil und Venoruton
  • STADA-CEO Peter Goldschmidt: „Der Erwerb etablierter Markenprodukte von GSK hat unsere Position als führender Player im Consumer-Healthcare-Segment weltweit gestärkt. Mit der Vermarktung dieser hochwertigen Produkte in unseren Kernmärkten wie Deutschland erfüllen wir unseren Auftrag, uns als verlässlicher Partner um die Gesundheit der Menschen zu kümmern.“

Bad Vilbel, 2. Juni 2020 – Ab 1. Juni 2020 übernimmt die STADA GmbH, die als Tochterunternehmen der STADA Arzneimittel AG für das Consumer-Healthcare-Geschäft in Deutschland zuständig ist, die Vermarktung von sechs Markenprodukten in deutschen Apotheken und steigt damit nach aktuellen Zahlen des Beratungs-unternehmens IQVIA zur deutschlandweiten Nummer 5 der Consumer-Healthcare-Hersteller auf. Als weltweit tätiger Anbieter für Generika und Consumer-Healthcare-Produkte mit Sitz in Bad Vilbel hatte der STADA-Konzern die Produkte Anfang des Jahres von GlaxoSmithKline (GSK) in mehr als 50 Ländern erworben. Das Portfolio umfasst neben Produkten der Marke Cetebe mit Vitamin C und den Halsschmerztabletten Lemocin auch Duofilm gegen Warzen, Sweatosan zur Regulierung übermäßiger Schweißbildung, Tavegil zur Behandlung von Allergien und Venoruton zur Behandlung von Beschwerden der Beinvenen.

„Der Erwerb etablierter Markenprodukte von GSK hat unsere Position als führender Player im Consumer-Healthcare-Segment weltweit gestärkt. Ich freue mich, dass wir nun die Vermarktung dieser hochwertigen Produkte in unseren Kernmärkten wie Deutschland offiziell übernehmen und damit unserem Auftrag, uns als verlässlicher Partner um die Gesundheit der Menschen zu kümmern, erneut gerecht werden“, so STADA-CEO Peter Goldschmidt.

STADA-Deutschland-Chef Eelco Ockers ergänzt: „Die erworbenen Produkte haben aufgrund ihrer Bekanntheit enormes Vermarktungspotenzial und sind eine optimale Ergänzung unserer bestehenden Marken. Hier können wir unsere jahrzehntelangen Erfahrungen in Marketing und Vertrieb hervorragend einbringen und Apotheken beim Abverkauf unterstützen.“ Die Produkte sind derzeit noch in der bekannten Aufmachung von GSK erhältlich und werden voraussichtlich Anfang 2021 im STADA-Packungsdesign erscheinen.

 

[1] IMS® Consumer Report Apotheke, MAT April 2020, Umsatzranking der Hersteller bezogen auf die IMS Consumer Health Klassifikation OTC 01-19+97 und PEC 80-94 und eigene Berechnungen

 

Über die STADA Arzneimittel AG
Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine Zwei-Säulen-Strategie bestehend aus Generika, inklusive Spezialpharmazeutika und verschreibungsfreien Consumer Health Produkten. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in rund 120 Ländern. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte STADA einen bereinigten Konzernumsatz von 2.608,6 Millionen Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 625,5 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2019 beschäftigte STADA weltweit 11.100 Mitarbeiter.

 

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